Prof. Dr. Jacobs
Prof. Dr. Jacobs

Jahrgang 1937

Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 war Dr. Jacobs Professor für Wirtschafts- und Berufspädagogik an der Universität Frankfurt. Er wurde mit einer Sehbehinderung geboren und erblindete im Laufe seines Lebens. Im Interview erzählt er von seinem Werdegang zum Hochschullehrer und seinem Einsatz für Projekte, in denen, die Selbstbestimmung behinderter Menschen im Mittelpunkt stehen.

Mein Vater hat gesagt: “Nee, nee, du gehst auf eine ganz normale (damals hieß es noch Volksschule, was heute Grundschule heißt) Volksschule, du schaffst das schon”. Und dieser Satz “Du schaffst das schon” war immer der Ausdruck der Zuversicht und des Lebensoptimismus meines Vaters und das hat sich irgendwie auf mich in früher Kindheit übertragen, so dass also der Satz “Du schaffst das schon” dann schließlich zum Satz “Ich schaffe das schon” wurde.
… war das für mich eigentlich selbstverständlich, mein Schicksal jetzt selbst in die Hand zu nehmen, um jetzt auch irgendwie meinen weiteren Lebensweg zu bestreiten.


Das ganze Interview finden Sie hier als PDF

Dieses Interview wurde geführt von Andreas Brüning.